Grundsolide Abwehrleistung sichert Big Points in Viernheim

Sonntag, Februar 25, 2018

Die Zweite vom TV Friedrichsfeld konnte sich im Auswärtsspiel beim TSV Amicitia Viernheim 2 die nächsten Big Points im Klassenerhalt sichern. Dank einer couragierten Abwehrleistung brachte Die Zweite Viernheims Angriff immer wieder zur Verzweiflung und konnte nach dem Sieg gegen Wiesloch aus der Vorwoche jetzt den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wiederherstellen.

Der Start in die Partie war alles andere als gelungen. Zum Anpfiff fehlten Rechtsaußen Tobias Schlupp und die A-Jugend, die zuvor selbst in Wiesloch spielte und dadurch erst verspätet in Viernheim eintraf. Schnell geriet Die Zweite durch einfache Tore von Viernheims Linksaußen Leon Schaal, der einen sehr guten Tag erwischte, und ein paar technische Fehler in Rückstand.

Erst in der 7. Minute gelang es der Mannschaft um Jens Eckstein sich zu fangen und zum ersten Mal in Führung zu gehen. Zur Hälfte der ersten Halbzeit stand dann auch endlich die A-Jugend um Yannik Adam und Marco Hindenberger in den Startlöchern und gab den Jungs auf der Platte weitere Stabilität.

Während Marco Hindenberger zunächst die Linksaußenposition entlastete, konnte sich Yannik Adam genau wie in der Vorwoche wieder im Mittelblock und am Kreis beweisen. Bis zur Halbzeitpause konnte sich die Zweite dann eine stabile 2 Tore Führung herausarbeiten und in der Kabine durchatmen.

In der zweiten Halbzeit spielte sich die Eckstein-Sieben dann in einen Rausch. Für Viernheims Offensive gab es kaum ein Durchkommen gegen die engagierte Abwehrleistung rund um den Mittelblock Daunke/Adam. Genau wie gegen Wiesloch machten die beiden wieder richtig gute Arbeit und ließen ihren Gegenspielern kaum eine Chance. Mittlerweile hatte sich die Mannschaft auf Linksaußen Leon Schaal und den Rückraumschützen Philipp Oswald eingestellt und konnte den beiden Haupttorschützen den Zahn ein ums andere Mal ziehen.

Der Angriff der Zweiten hingegen wurde angepeitscht von den beiden Routiniers André Fische und Peter Embach, die an diesem Tag einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellten. Die Viernheimer Deckung bekam kaum die beiden Shooter so gut wie nicht in den Griff. Relativ schnell spielte sich das Team einen 7 Tore Vorsprung heraus, der bis ans Ende des Spiels sicher verwaltet wurde.

Die Zweite fährt jetzt also nächstes Wochenende mit breiter Brust nach Laudenbach. Die TG hat zuletzt gegen Bammental mit 10 Toren verloren und werden dementsprechend motiviert in die Partie gehen. Mit zwei Punkten in Laudenbach könnte Die Zweite einen weiteren riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Mannschaft bedankt sich auch noch einmal bei Marco Dubois, Patrick Daunke sowie den beiden A-Jugendspielern Marco Hindenberger und Yannik Adam für ihren Einsatz in Viernheim.

"Wir haben mit Wiesloch und Viernheim jetzt zwei direkte Konkurrenten um die Nichtabstiegsplätze geschlagen, das war enorm wichtig," so André Fischer. "Ich denke wir haben heute einmal mehr gezeigt, dass wir in diese Liga gehören. Zentraler Baustein des Siegs war unsere grundsolide Abwehrleistung mit Yannik und Patrick im Mittelblock. Das war schon große Klasse was die beiden da geleistet haben."

"Der Sieg heute war für uns extrem wichtig," ergänzt Trainer Jens Eckstein. "Wir sind hier heute als komplette Mannschaft aufgetreten. Egal ob das die Spieler auf der Platte, oder die auf der Bank waren. Heute hat sich jeder unterstützt. Wir sind als Mannschaft zusammengerückt und haben die zwei Punkte heute zusammen geholt."

Es spielten: Braun, Eichhorn (im Tor), Daunke (4), Hindenberger, Schlupp (1), Dubois (1), Seitz, Lippe, Adam, Fischer (5), Maaß (1), Embach (13/5), Rose (1)