Friedrichsfeld gewinnt das direkte Duell um Platz 4 klar

Samstag, Februar 12, 2022
Mit einem deutlichen 31:19-Heimsieg gegen die TSG Plankstadt hat der TV Friedrichsfeld einen wichtigen Schritt zum Erreichen der Aufstiegsrunde gemacht.

Dabei waren die Vorzeichen beim Debüt des neuen Friedrichsfelder Trainers Marcus Gutsche alles andere als optimal. Mit Rüffer, Urban und Dollinger fiel der komplette zentrale Part des Deckungsverbundes
aus und somit war auch die Kreisläuferposition in der Offensive verwaist.

Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so übernahmen Daniel Schweizer und Tim Eberlein die Kreisläuferposition in der Offensive. Defensiv rutschten Doppler und Schreiber von den Halbposition ins Zentrum und machten ihre Aufgabe dort mehr als ordentlich.

So ging der TVF mutig in die Partie, denn auch auf Seiten des Gegners blieb die Auswechselbank mit gerade einmal drei zusätzlichen Feldspielern verhältnismäßig leer, musste aber in den ersten Minuten zunächst ein wenig ins Spiel finden.
Die Abläufe passten noch nicht optimal und beim ein oder anderen technischen Fehler sah man den Friedrichsfelder Akteuren doch die Nervosität ob der ungewohnten Situation an.

Doch mit zunehmender Spieldauer schwamm der TVF sich frei. Die Spielzüge liefen runder und der TVF kam angeführt von den beiden Haupttorschützen Seel und Schreiber zu klar herausgespielten Treffern.
Beim 7:6 gingen die Hausherren zum ersten Mal in Führung, Unsicherheiten in Abwehr und Umschaltspiel ließen eine deutlichere Führung (13:12) zur Halbzeit aber nicht zu.

Das änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Friedrichsfeld legte los wie die Feuerwehr. Bis zu 38. Minute wurde aus dem 13:12 ein 19:14 und der TVF bog auf die Gewinnerstraße ein.
Plankstadt fing sich zwar noch einmal, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen. 15 Minuten vor dem Ende war der Willen der Gäste gebrochen und der TVF erhöhte bis auf 31:19.

Damit holt der TVF zwei wichtige Punkte und verteidigt den vierten Platz erfolgreich gegen die TSG. In der kommenden Woche muss nun aber direkt die nächste hohe Hürde genommen werden.

Am Sonntag ist der TV Friedrichsfeld zu Gast bei der SG Heddesheim, die zuletzt nicht nur ansteigende Form zeigte, sondern auch wichtige Punkte holte, die sie bis auf Platz 6 der Tabelle führte. Anwurf in Heddesheim ist um 17:30 Uhr.