Friedrichsfeld feiert deutlichen Derbysieg

Sonntag, Oktober 3, 2021

Der TV Friedrichsfeld präsentierte sich im ersten Saisonspiel ausgezeichnet und fuhr gegen die SG Heddesheim einen nie gefährdeten und hoch verdienten 34:18 (17:7) Heimsieg ein.

Von Nervosität oder Sand im Getriebe war trotz der fast einjährigen Spielpause nichts zu sehen und der TVF hatte von Anfang an die Zügel in der Hand. Nach einem 3:0-Lauf zum 8:4, nahm Gästetrainer Mario Donat schon nach gut 10 Minuten eine frühe Auszeit. Doch auch die Teambesprechung der Heddesheimer fruchtete nicht. Die SGH blieb ganze 15 Minuten ohne eigenen Treffer und der TVF zog bereits hier vorentscheidend auf 15:4 davon. So konnte Trainer Dubois bereits in der ersten Hälfte durchwechseln, allen Spielern wertvolle Spielpraxis geben und Kräfte sparen. Beim Stand von 17:7 ging es in die Kabine.

Und auch in Halbzeit 2 ließ der TVF nie einen Zweifel am Heimsieg aufkommen. Die Spieler auf der dünnbesetzten Heddesheimer Auswechselbank ließen die Köpfe hängen und Friedrichsfeld spielte konzentriert seinen Stiefel herunter. Nach 46 Minuten erhöhte, der mit 9 Treffern erfolgreichste Friedrichsfelder Torschütze, Tobias Seel auf 26:12 und aller spätestens zu diesem Zeitpunkt war Trainer Dubois anzusehen, dass sein Team diese Führung nicht mehr aus der Hand geben würde. In den Schlussminuten kam die SGH dann zwar noch zu einigen Treffern nach Anspielen an den Kreis. Doch auch dieses kleine Manko vermochte die Friedrichsfelder Feierstimmung nicht zu trüben. Am Ende stand ein nie gefährdeter 34:18-Heimsieg auf der Anzeigetafel und der TVF holt die ersten beiden Punkte der neuen Runde.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Trainer Dubois sehr zufrieden: „Wir waren von Anfang konzentriert und heiß auf die Partie. Ich denke, die Zuschauer haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen, auf die wir aufbauen können. Nach der langen Pause und der anstrengenden Vorbereitung, ist es natürlich toll, dass wir uns direkt im ersten Saisonspiel belohnen konnten. Jetzt wollen wir gegen Eppelheim nachlegen. Das wird mit Sicherheit keine leichte Aufgabe aber wir gehen das Spiel mit Selbstvertrauen an.“

Für den TVF spielten und trafen: Schmitt, Lauble im Tor; Hindenberger, Seitz (2), Eberlein (3), Doppler (1), Schweizer (6), Urban (2), Rüffer (1), Seel (9), Engelhardt (2), Schreiber (5), Dollinger (3), Daunke (n.e.)