Auswärtssieg beim Spitzenreiter zum Vorrundenabschluss

Samstag, November 27, 2021
Durch eine couragierte Leistung in der Spitzenpartie sichert sich der TVF zwei Punkte gegen die TSG Plankstadt. Dabei ging die Partie alles andere als gut los. Bereits nach wenigen gespielten Sekunden
verletzte sich der Friedrichsfelder Daniel Schweizer an der Hand und musste in der Folge auf der Bank Platz nehmen.

So musste der TVF umstellen. Tobi Seel wechselte von der Außenposition in den rechten Rückraum und Johann Engelhardt übernahm die Position auf der rechten Außenbahn.

Trotz Schrecksekunde und Umstellung kam der TVF gut in die Partie und legte konsequent vor. Beim 4:4 konnte die TSG zwar noch einmal ausgleichen, doch ab diesem Zeitpunkt war Friedrichsfeld in Front.
Immer wieder fanden Schreiber, Doppler und Seel eine Lücke in der offensiv ausgerichteten Deckung der Gastgeber und so ging der TVF mit einer 15:13-Pausenführung in die Kabine.

In der zweiten Spielhälfte kam zunächst die TSG Plankstadt besser in Fahrt und glich die Partie zum 15:15 aus. Doch der TVF ließ sich nicht verunsichern, ordnete sich neu und legte seinerseits ein 4:0-Lauf hin.
Diesen Vorsprung hielt der TVF bis zehn Minuten vor dem Spielende.

Nun machte sich die dünne Personaldecke im Rückraum des TVF bemerkbar, der neben dem verletzten Schweizer auch auf Raimonds Trifanovs verzichten musste.
Dirk Hindenberger nahm folgerichtig die Auszeit, um seinen Jungs ein wenig Zeit zum Verschnaufen zu geben. Doch Wegzaubern konnte auch das Time-Out die schwindenden Kräfte nicht.

In dieser Phase zeigte sich einmal mehr, dass der TVF in Luca Schmitt einen starken Rückhalt hat. Er bremste mit einigen starken Paraden die Aufholjagd der TSG und auch der Jüngste im Team
hatte in dieser Phase eine starke Aktion. Im erweiterten Gegenstoß der Gastgeber antizipierte Linksaußen Luca Seitz einen schlampigen Pass, stahl den Ball und verwertete die Konterchance auf der Gegenseite zum wichtigen 24:21.

Doch Plankstadt gab sich nicht auf und kam durch seine wurfgewaltigen Rückraumschützen Denne und Pristl vier Minuten vor dem Ende zum Ausgleich. In den folgenden Angriffen kam keine der beiden Mannschaften
zum Torerfolg und so hatte der TVF in der letzten Spielminute die Gelegenheit die Partie für sich zu entscheiden.

Alexander Schreiber gelang der wichtige Treffer, doch es blieben noch 10 Sekunden und eine Auszeit für die Gastgeber. Mit vereinten Kräften gelang es Friedrichsfeld den angesagten Spielzug zu unterbinden und der finale,
direkte Freiwurf landete in der Friedrichsfelder Mauer. Am Ende belohnt sich der TVF für eine couragierte Mannschaftsleistung und nimmt zwei wichtige Punkte mit nach Hause.

Im anschließenden Gespräch zeigte sich Dirk Hindenberger mehr als stolz auf sein Team: „Heute haben wir alles rausgehauen. Natürlich hat man am Ende gemerkt, dass uns Wechselmöglichkeiten gefehlt haben
und die Beine ein bisschen schwer wurden. Trotzdem haben wir die ganze Zeit an uns geglaubt und dann auch verdient die beiden Punkte mitgenommen. Mit dieser Leistung im Rücken wollen wir auch in den nächsten Partien angreifen.“

Für den TVF spielten und trafen: Schmitt, Lauble im Tor; Hindenberger, Seitz (3), Eberlein, Doppler (3), Schweizer, Schreiber (4), Seel (9/4), Engelhardt (2), Rüffer (2), Dollinger (1), Urban (1)