Friedrichsfeld verpasst einen Erfolg in Pforzheim

Sonntag, Januar 19, 2020

Mit guten Vorsätzen für das neue Jahr waren die Badenligahandballer des TV Friedrichsfeld nach Pforzheim gereist. Doch am Ende reichte es auch in der 7. Auswärtspartie der Runde nicht für einen Punktgewinn. Die Gründe dafür waren schnell gefunden: In der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit gelang den Mannheimer Gästen nicht ein einziger Treffer.

Dabei startete der TVF gut in die Partie und bis zur Pforzheimer Auszeit in der zwölften Minute gelang es keinem der beiden Teams sich einen Vorteil herauszuarbeiten. Doch im Anschluss zogen die Gastgeber das Tempo zum ersten Mal ein bisschen an und so führte ein 3:0-Lauf der SG zu einer 9:6-Führung nach 15 Minuten. Friedrichsfeld blieb an den Gastgebern dran und erkämpfte sich in der Schlussphase des ersten Spielabschnitts zunächst den Ausgleich (13:13) und dann sogar eine knappe Pausenführung (15:16).

Vielleicht wäre es an diesem Tag besser gewesen die Halbzeit ausfallen zu lassen, denn der Gang in die Kabine nahm dem TVF jeglichen Rhythmus. Während Pforzheim offensiv immer wieder Lösungen fand, die Friedrichsfelder Deckung auszuhebeln, wollte den Gästen nichts mehr gelingen und so blieb der TVF ganze 15 Minuten ohne eigenen Treffer. Die SG Pforzheim/Eutingen nutzte die Friedrichsfelder Torflaute und enteilte auf 23:16. Die Partie war somit frühzeitig entschieden und der TVF konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Entsprechend bedient war Trainer Dubois nach der Partie: „Über diese Viertelstunde werden wir im Training reden müssen. So kannst du schlichtweg kein Spiel gewinnen. Wir wollen uns in der Rückrunde nicht auf unsere Heimstärke verlassen müssen, werden uns jetzt aber dennoch vorwiegend mit der nächsten Aufgabe beschäftigen. Am Sonntag kommt mit dem TV Knielingen der Tabellenführer in die Lilli-Gräber-Halle. Das wird eine echte Herausforderung, der wir uns jetzt stellen müssen.“

Florian Kuhn