Friedrichsfeld kommt mit dem Druck nicht zu recht

Sonntag, November 4, 2018
Ernüchtert verließen Spieler und Friedrichsfelder Zuschauer die Lilli-Gräber-Halle nach der bitteren Heimpleite gegen die TSG Wiesloch am vergangenen Sonntagabend. Zu groß war die Enttäuschung über die bittere 21:31-Niederlage gegen den bis dahin Tabellenletzten.

Dabei kam der TVF gut in die Partie und führte nach wenigen Minuten mit 4:1. Wiesloch hatte hingegen sichtlich Probleme mit dem haftmittelfreien Spielgerät und die Mehrzahl der Wurfversuche landete neben dem Tor oder war eine sichere Beute für Schlussmann Christian Schemenauer. Doch mit zunehmender Spielzeit freundeten sich die Gäste mit den Bedingungen an und kamen zu ihren Torerfolgen. So war der kleine Friedrichsfelder Vorsprung schnell dahin und Wiesloch ging beim Stand von 5:4 zum ersten Mal in Führung. Nun waren es die Friedrichsfelder, die vermehrt Schwächen offenbarten. Durch unsaubere Anspiele, ein zu statisches Angriffsspiel und individuelle technische Fehler machten sich die Hausherren selbst das Leben schwer und die TSG führte zur Pause verdient mit 14:10.

Auch nach der Halbzeit konnten sich die Gäste nicht fangen. Die Deckung bekam keinen richtigen Zugriff auf die Schützen der Gäste und im Angriffsspiel kam auch noch das Pech hinzu, als man in drei aufeinanderfolgenden Angriffen am Pfosten scheiterte. Wiesloch blieb konzentriert, nutzte seine Chancen und zog so Treffer um Treffer davon. Die Friedrichsfelder Zuschauer, die auf ein Comeback ihres Teams hofften, wurden leider enttäuscht und so jubelten die Gäste nach Ablauf der 60 Minuten über zwei Punkte, die absolut verdient waren.

Enttäuscht stellte sich Marco Dubois nach der Ende der Partie den Zuschauern im Trainergespräch: „Das war heute leider ein Totalausfall meines Teams in allen Mannschaftsteilen. Warum wir nach der ordentlichen Anfangsphase das Handball spielen einfach eingestellt haben, kann ich mir im Moment nicht erklären. Heute waren wir zum ersten Mal in dieser Runde der Favorit vor dem Spiel. Vielleicht hat uns das ein wenig blockiert. Ich möchte diese Leistung jetzt aber auch nicht überbewerten. Nächste Woche geht es genauso um zwei Punkte und ich bin sicher, die Jungs werden alles tun, um sich die beiden Zähler zurückzuholen.“

Florian Kuhn