Pokal-Viertelfinale Endstation für TV Friedrichsfeld

Montag, November 2, 2015

TV Germania Großsachsen 2 – TV Friedrichsfeld   28:23 (14:8)

Am vergangenen Samstag war der TV Friedrichsfeld zu Gast beim TV Germania Großsachsen 2 um einen der Teilenehmer des Final-Four im Kreispokal zu ermitteln. Das Besondere an der Mannschaft des TVF: sie bestand aus Spielern aller drei Herrenmannschaften des Vereins. Von einem eingespielten Team konnte daher natürlich nicht die Rede sein. Der Gastgeber rangiert derzeit mit 8:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga 1 und somit klarer Favorit. Vor dem Spiel gab „Sportdirektor“ Marcus Seitz das Ziel aus mit viel Spaß möglichst lange den Ausgangs des Spiels offenzuhalten.

Diese Vorgabe versuchte die Mannschaft und das Trainerteam Jens Eckstein und Stephan Seitz auch umzusetzen. In der ersten Halbzeit gelang dies jedoch nur teilweise. Zu viele einfache technische Fehler waren Grund für einige Ballverluste. Hinzu kamen noch zu viele und zudem unpräzise Passversuche an den Kreis. Jeder Fehler im Angriff wurde umgehend vom TV Großsachsen bestraft. Allein Mario Braun im Tor war es zu verdanken, dass dieses Spiel nicht schon in der ersten Halbzeit vorzeitig entschieden war. Zur Halbzeit stand dann ein 14:8 für die Hausherren auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Halbzeit wechselte dann Philipp Thomas in Tor und auch er hielt mit einigen Paraden seine Mannshaft weiterhin im Spiel. Trotz konstantem Rückstand ließ sich die TVF-Auswahl nie hängen und kämpfte unermüdlich weiter. Die Angriffe wurden länger ausgespielt, die technischen Fehler minimiert und die Pässe an den Kreis kamen jetzt auch an. Dort hatte in der Zwischenzeit Marcus Seitz seinen Platz eingenommen. Mit 8 Treffern ohne Fehlversuch sorgte er für einen frühzeitigen Feierabend des Saasemer Torhüters Thorsten Frohn und für Ratlosigkeit in der Abwehr der Gastgeber. Im Angriff der Hausherren war zum Ende hin auch die Luft etwas heraus und die TVF-Auswahl konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Die Partie endete 28:23 für den TV Germania Großsachsen 2, die dadurch verdient in das Final-Four des Kreispokals einzogen.

Trotz einer zusammengewürfelten Mannschaft verkauften sich die Friedrichsfelder hervorragend. Alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein und auch von Verletzungen blieb man verschont.

Für die TVF-Auswahl spielten:

Tim Eberlein (4), Marcel Koch (4) – beide TV F1

Steffen Schieck (2), Philipp Thomas, Robin Kneis (1), Mario Braun, Markus Salmen (1), Felix Rose (2) – alle TV F2

Jan-Eric Klatt (1), Marcus Seitz (8) – beide TV F3

Motiviert von: