Turnwandertag 2016

Donnerstag, Mai 5, 2016

Trotz der frühen Morgenstunde fanden sich die 75 angemeldeten  Mitfahrer an der Vereinsturnhalle ein und bestiegen die beiden bereit stehenden Busse. Unsere Fahrt führte in Ludwigshafen über den Rhein, über die B10 und die A65 nach Neustadt und von dort hoch auf die höchste Erhebung des Pfälzer Waldes, der Kalmit. Vom dortigen Höhenparkplatz folgte die Gruppe bis auf die ersten Meter breiten gut ausgeschilderten Waldwegen. Der Weg führte konstant bergab, vorbei am Wanderparkplatz „Hahnenschritt“ durch das schöne Klausental. Die letzten mehreren hundert Meter trennte sich die Gruppe. Der eine Teil verblieb auf dem breiten Wanderweg, der andere nahm den malerischen „Brückenpfad“, sehr zur Freude der vielen Kinder. Gemeinsamer Treffpunkt war dann die „Klausentalhütte“, die wir nach ca. 1 ¾ Stunden erreichten.
Hier konnte jeder bei wunderbarem Wetter, Pfälzer Spezialitäten und Pfälzer Wein die verbrauchten Kräfte wieder auftanken. Für die Kinder bot der großzügige Spielplatz Gelegenheit sich auszutoben.
Eine kleine Gruppe nutzte die Gelegenheit zum nahe gelegenen Hambacher Schloss zu wandern.
Gegen 15.30 Uhr machten wir uns auf den unter normalen Umständen ca. halbstündigen Abstieg zum Busparkplatz nach Diedesfeld.
Gegen 18 Uhr kamen die letzten Reisenden in Friedrichsfeld an und ich glaube alle waren und sind sich einig, es war ein gelungener Wandertag.

Tobias Jacob