Selbstverteidigungskurs für Mädchen beim TV 1892 Friedrichfeld

Samstag, Juli 2, 2016

Da Gewalt und Respektlosigkeit in unserer heutigen Gesellschaft leider zu einem alltäglichen Problem geworden ist, ist es wichtig, dass die Kinder lernen, wie man sich richtig zur Wehr setzen kann. Die häufigsten Opfer sind körperlich Schwächere, vor allem Frauen und Kinder. Das von der Polizei und des Deutschen Karateverbands entwickelte Ausbildungskonzept zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wurde von Richard Seipp, Gewaltschutztrainer und Vorsitzender des Budoclubs Rhein-Neckar in Ladenburg, den Mädchen sehr gut vermittelt. Zunächst thematisierte Herr Seipp das Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen. Er forderte die Mädchen dazu auf, hierbei auf ihr Bauchgefühl zu hören. Die Mädchen lernten Zusammenhänge zwischen ihrer Körpersprache, ihrem Auftreten und der damit verbundenen Wirkung auf Andere zu erkennen und einzuschätzen. Anhand von vielen praktischen Übungen und Rollenspielen konnten die Mädchen erfahren, wie sie sich in schwierigen Situationen kontrolliert verhalten können. Auch Blick, Stimme, Gestik sind ausschlaggebend. Frauen und Mädchen treten oft eher schüchtern auf, sind ruhig, vermeiden Augenkontakt und gehen Konflikten aus dem Weg. Doch leider stellt man sich so das übliche Opfer vor, und genau nach diesem Verhaltensmuster suchen Täter. Um dem zu begegnen, sollte man selbstbewusst auftreten. Täter suchen Opfer, keine Gegner! Selbstbewusstes Auftreten kann man lernen, und letztendlich ist es ganz einfach, im Alltag Grenzüberschreitungen zu verhindern. Am zweiten Tag konnten die Mädchen anhand der Schutzweste all ihre Kraft mal ausprobieren, ohne dass dem Partner zu schaden. Auch mit Schutzhelm durften sie einige Übungen machen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Gelernte nach einiger Zeit nochmal aufzufrischen. Gerne können weitere Kurse angeboten werden. Bei Interesse können Sie sich bei Simone Unger (01713411507 oder simoneunger@gmx.de) melden. Es besteht auch die Möglichkeit, Kurse für Frauen anzubieten und auch wieder für Jungs.

weitere Bilder