Saisonstart der TVF-Wanderabteilung

Samstag, März 4, 2017

Gut gelaunt fanden sich 28 Wandergesellinnen und -gesellen gegen 9:00 Uhr am Friedrichsfelder Südbahnhof ein, bestiegen die S-Bahn nach Neustadt und starteten gegen 10:00 Uhr in Richtung Hohe Loog.
Gleich zu Beginn musste der Hambacher Treppenweg bewältigt werden - eine gute Gelegenheit, den Puls schon früh am Tag über den Ruhemodus hinaus zu bewegen.
Nachdem die sehr homogene Gruppe den Ortsrand von Neustadt erreicht hatte, folgten angenehme Kehren in den Wald und schon waren die nächsten Höhenmeter geschafft.
Im Anschluss führte der Weg über den Nollensattel und das Wegekreutz Speierheld mal mehr und mal weniger steil ansteigend zum ersten Tagesziel: das Hohe-Loog-Haus!
Aufgrund der aufziehenden Wolken entschieden sich die TVFler für Plätze im Inneren der Hütte, wo man sich ausgiebig mit Köstlichkeiten der Pfälzer Koch- und Weinbaukunst stärkte. Auch für die Junioren war auf dem weitläufigen Außengelände für Abwechslung gesorgt.
Nach ca. 1,5 h Rast sammelte man sich zum Gruppenfoto und zog dann weiter Richtung Kaltenbrunner Tal und der gleichnamigen Hütte, die mit Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken zum Zwischenstopp einlud.
Die letzte Stunde Fußmarsch wurde auch aufgrund des zunehmenden Windes zügig bewältigt und so erreichte man gegen 18:00 Uhr und ca. 13 km Gesamtstrecke erschöpft, aber glücklich und gut gelaunt den Bahnhof Neustadt, um mit der S-Bahn gen Heimat zu fahren, wo ein Großteil der Gruppe den gelungenen Tag beim neuen Wirtsteam in der Vereinsgaststätte ausklingen ließ.
Neben der hohen Teilnehmerzahl war besonders erfreulich, dass viele verschiedene Altersgruppen diese erste Tour des Jahres zu einer runden Sache werden ließen.
Außerdem durfte die Abteilungsleitung den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost mit Ehefrau Sylvia, den langjährigen Wanderwart Karlheinz Eichentler mit Ehefrau Isabella sowie den aktuellen Vereinsvorstand Dirk Kappes begrüßen und dem 5 Monate jungen Mian zu seiner ersten Wandertour verhelfen.
Das nächste Wanderevent des TVF wird der Vereinswandertag am Donnerstag, den 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt) sein. Ziel ist an diesem Tag die Hellerhütte, zu der zwei verschiedene Routenalternativen angeboten werden, so dass für jeden Wandergeschmack etwas dabei ist.
Nähere Infos sowie Anmeldeformalitäten erscheinen demnächst auf der TV-Homepage, dem Newsletter sowie in der lokalen Presse.