Montagsfrauen zu Gast am Kaiserstuhl

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Samstag, September 17, 2016

Einen ganz besonderen Ausflug machten in diesem Jahr die Montagsfrauen des TV Friedrichsfeld. Der Kaiserstuhl ist ja bekannt für seine guten badischen Weine. Und genau dorthin, nämlich zur Winzergenossenschaft Breisach führte der Tagesausflug. Pünktlich kamen die Damen dort an und wurden auch gleich vom Kellermeister in Empfang genommen. In einem Film gab es viel Wissenswertes zum Thema Weinbau ehe dann den Turnerinnen bei einer Kellereibesichtigung das zuvor gesehene auch anschaulich näher gebracht wurde. So erfuhren die interessierten Damen, dass  das nördlichste Einzugsgebiet des Badischen Winzerkellers die Badische Bergstraße mit der Winzergenossenschaft Schriesheim und das südlichste Einzugsgebiet der Bodensee mit der Winzergenossenschaft Erzingen sind. Der Kellermeister erklärte den Teilnehmerinnen den gesamten Ablauf von der Annahme der Trauben über die Presse bis hin zur Gärung der Weine in den großen Tanks der Kellerei. Über hochmoderne Abfüllanlagen wird der Wein dann in die Flaschen gefüllt und für den Verkauf vorbereitet. Nach so viel Theorie wollen die Damen den Wein natürlich auch verkosten. Mit einem kleinen Bähnchen ging die rund 1,2 km lange Fahrt dann in den Holzfasskeller. Auch hier auf der Fahrt gab es noch einige interessante Erläuterungen, auch zum Weinbau in früheren Jahren und auch zum Ausbau in Holzfässern. In der gemütlichen Probierstube gab es dann insgesamt drei der zuvor vorgestellten Weine auch zu kosten. Das waren ein trockener Spätburgunder Rotwein, ein trockener Baden Moments und ein Weißer Burgunder. Auch während der Weinprobe, zu der auch reichlich Käse und Baguette gereicht wurde, gab es noch zusätzlich viele Informationen zum Thema Wein und auch den ein oder anderen lustigen Trinkspruch. Nachdem die Teilnehmerinnen auch noch ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hatten, den guten Wein auch für zu Hause zu kaufen, fuhr man mit dem Bus weiter ins Elsass nach Colmar. Da sich das Wetter an diesem Tag noch einmal von seiner besten Seite zeigte, wurde die Gelegenheit zum Spaziergang oder zu einem Kaffee in der Sonne genutzt. Gegen Abend ging es dann weiter nach Jechtingen, um in der dortigen Straußwirtschaft bei einem leckeren Essen den wunderschönen Tag ausklingen zu lassen. Der Dank aller Teilnehmerinnen galt Erika Kappes, die diesen Ausflug wieder einmal bestens vorbereitet hatte.

Marion Schatz


weitere Bilder