Montagsfrauen besuchten Ludwigsburg

Samstag, September 26, 2015

Der diesjährige Tagesausflug der Montagsfrauen des Turnvereins führte in das wunderschöne Ludwigsburg. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren die Damen mit dem Mohrbus und dem von diversen Ausflügen schon bekannten Fahrer Andres gestartet. In Wunnenstein gab es erst einmal ein Frühstück mit Sekt und Brezeln. So konnte die Fahrt weiter gehen nach Ludwigsburg. Dort angekommen wurden die Damen von August Lorkhofer, einem Freund der Familie Kappes begrüßt. Er hatte für jede Dame eine Walnuss aus Schokolade dabei und führte sie anschließend durch das Blühende Barock und die Kürbisausstellung im Schloss Ludwigsburg. Nachdem er den Turnerinnen noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben hatte, machten sie sich auf zu eigenen Erkundungen. Manche fuhren mit dem Boot, besuchten den Märchenpark oder den sardischen Garten und wer wollte, der konnte sogar den Barfusspark in der Orangerie erkunden. Die Kürbisausstellung bot viele Delikatessen rund um den Kürbis wie etwa Kürbisöl, Chutney, Essig, Senf oder auch Dekorationen. Zur Stärkung gab es Kürbissuppe, Flammkuchen oder auch Kürbisbrot. Einige der Damen machten zudem eine Schlossbesichtigung. Danach ging es noch in die Stadt Ludwigsburg. Auf dem Antiquitätenmarkt konnte man unter Möbeln, Puppen und Spielzeug stöbern oder einfach in einem der schönen Kaffes einen Kaffee trinken und dazu ein Stück Kuchen genießen. Der gemütliche Abschluss des schönen Ausflugs fand im Landgasthof Schreyerhof in Hessigheim. Hier konnten die Teilnehmerinnen wählen zwischen Sauerbraten mit Semmelknödel, Wildragout oder Schnitzel mit Pommes und Salat. Dazu wurde dann noch ein Gläschen Wein oder auch ein Bier genossen. Alle waren sich einig, dass dies wieder ein wunderschöner Ausflug war, den Erika Kappes wie immer bestens organisiert hatte. Am Abend kamen dann alle wieder wohlbehalten in Friedrichsfeld an.

Marion Schatz

weitere Bilder