Integration leben – Herzlich willkommen in der Handballfamilie, Ahmad!

Montag, März 27, 2017

Ehrenamtliche Helfer zu finden stellt für viele Sportvereine in den vergangenen Jahren eine immer größere Herausforderung. Egal ob als Trainer, Betreuer, Physio oder als „Mädchen für alles“ – immer weniger Freiwillige finden die Zeit und die Motivation sich in Ihrem Verein ehrenamtlichen Aufgaben zu widmen.

Vor diesem Hintergrund freut es die Mitglieder der Handballabteilung des TV Friedrichsfeld ganz besonders einen neuen ehrenamtlichen Helfer gefunden zu haben, der die medizinische Abteilung des TVF zukünftig als Physiotherapeut unterstützen wird, obwohl er bisher nichts mit dem Handball oder dem TV Friedrichsfeld zu tun hatte. Sein Name ist Ahmad al Sayah und er stammt aus Aleppo im Norden Syriens. Doch eigentlich hat nicht der TV Friedrichsfeld Ahmad gefunden, sondern vielmehr Ahmad den TV Friedrichsfeld. Ahmad, der in seiner syrischen Heimat seit Jahrzehnten als Physiotherapeut arbeite, kam erst vor wenigen Monaten als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Bereits ab dem ersten Tag in der neuen Heimat war für ihn klar, dass er seinen therapeutischen Fähigkeiten auch in Deutschland zum Einsatz bringen würde.

Seit Anfang Januar ist es so weit. Ahmad unterstützt TVF-Physiotherapeutin Sabrina Diehl bei allen Trainingseinheiten und selbstverständlich auch bei den Spielen des Badenligisten. Auch Trainer Frank Schmiedel freut sich, dass die medizinische Abteilung für die Rückrunde noch breiter aufgestellt ist: „Die Belastung in der Badenliga ist hoch, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir eben keinen 16 oder 17 Mann starken Kader haben. Gerade bei belastungsbedingten Muskelverletzungen brauchen wir die Unterstützung unserer Physios, um am Wochenende eine topfitte Mannschaft auf die Platte schicken zu können. Ahmad macht in den letzten Wochen einen tollen Job und trägt, genauso wie Sabrina Diehl bereits seit Jahren, seinen Anteil zum sportlichen Erfolg der Mannschaft bei.“

Auch Abteilungsleiter Marcus Ruppert freut sich über das neueste Mitglied im Team des TVF: „Ahmad ist wirklich extrem engagiert und in jedem Training voll dabei. Natürlich gibt es noch eine gewisse Sprachbarriere aber Ahmads Deutsch wird von Woche zu Woche besser und wir haben uns bisher immer verstanden.“

Herzlich Willkommen beim TV Friedrichsfeld, Ahmad. Deine Heimat, Freunde und Familie verlassen zu müssen, war sicherlich ein schwerer Schritt. Wir hoffen, dass du dich beim TV Friedrichsfeld wohl fühlst und viele neue Freunde findest, die dir dabei helfen Mannheim zu deiner neuen Heimat werden zu lassen.