Badenliga - Quali der männlichen A- und B-Jugend

Sonntag, Mai 1, 2016

mA-Jugend

mB-Jugend

Am vergangenen Wochenende stand für beide Mannschaften der SG Edingen-Friedrichsfeld die nächste Qualifikationsrunde in Richtung Badenliga, die zweithöchste Spielklasse in diesen Jugenden, an. Beide Teams hatten bereits in der Vorrunde auf Kreisebene sämtliche Gegner mit 0 Gegenpunkten von ihren Qualitäten überzeugt und sich somit bereits einen Platz in der Landesliga gesichert. Nun trafen die jeweils Gruppenersten und –zweiten aus verschiedenen Handballkreisen aufeinander.

Bereits am Samstag, 30.04.2016 traf dabei die B-Jugend auf den Gastgeber Kronau/ Östringen 2 und auf die Teams von Pforzheim-Eutingen 2, HSG Liholi und Weinheim-Oberflockenbach. In dieser Fünfergruppe spielte jeder gegen jeden, die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich direkt für die Badenliga.

Leider starteten unsere Jungs mit einer eher mäßigen Leistung, im ersten Spiel gegen die SG Kronau/ Östringen 2 mussten sie sich mit 7:17 Toren geschlagen geben. Die Zahl der technischen Fehler nahm auch im zweiten Spiel gegen die spielstarken Pforzheimer nicht ab, was im Ergebnis zu einem weiteren Verlustpunkt führte. Möglicherweise war die eher schwache Leistung auch der Schul-Abschlussfahrt geschuldet, aufgrund derer 2 Spieler erst am frühen Morgen aus dem Bus aus Barcelona geklettert waren…

Bei den beiden folgenden Spielen gegen Weinheim-Oberflockenbach und die HSG Liholi fanden unsere SG-Jungs dann allerdings wieder zu ihrer Form und konnten diese mit 27:13 und einem knappen, aber verdienten 20:19-Sieg für sich entscheiden. Damit schlossen sie die Qualifikation mit dem dritten Platz ab und haben somit die Chance, sich doch noch für die Badenliga zu empfehlen.

Am Sonntag, 01. Mai kam dann die männliche A-Jugend zum Zug, diese Qualifikation fand bei der TSG Pforzheim statt und wurde zwischen sechs Teams ausgespielt. Die Vorrunde wurde zwischen zwei Dreiergruppen ausgetragen, am Ende spielten die Erst- und Zweitplatzierten dieser Kleingruppen über Kreuz die jeweiligen Sieger aus. Gegner unserer Jungs waren die Teams aus Pforzheim, Liholi, Birkenau, Eggenstein und Heidelberg.

Im ersten Spiel gegen TG Eggenstein boten die Jungs der A-Jugend, die fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang 1999 besteht, eine beeindruckende Leistung, die mit einem ungefährdeten 16:9-Sieg endete. Aufgrund einiger Ausfälle wurde das Team von drei Spielern aus der B-Jugend unterstützt, dies ist um so höher anzuerkennen, wenn man deren eigene kräftezehrende Qualifikation am Vortag bedenkt. Die Spieler widmeten diesen Sieg ihrem Mitspieler Jannik, der aufgrund einer schweren Knieverletzung leider für längere Zeit ausfallen wird. Dennoch stand er seinem Team als wichtiger Motivator zur Seite, danke dafür und guten Genesungsverlauf!

Nach einer zweieinhalbstündigen Pause stand endlich das zweite Spiel gegen das Team von PSV Heidelberg an. Leider konnten die Jungs nicht mehr ihre volle Leistung abrufen, so dass dieses Spiel knapp mit 11:14 verloren ging. Dennoch war die Stimmung der Jungs ungebrochen gut, denn als Gruppenzweiter stand nun noch das kleine Finale gegen die erstplatzierten Pforzheimer der anderen Gruppe an. Diesen übermächtigen Gegnern mussten sich unsere Jungs dann doch geschlagen geben, das Spiel endete 12:25. Dennoch hat die A-Jugend mit den erreichten Platz nun ebenso wie die B-Jugend noch die Chance, sich auf der Nachqualifikation einen der verbleibenden Plätze in der Badenliga zu sichern.

Besonders hervorzuheben ist in beiden Mannschaften die gute Stimmung und der große Zusammenhalt der Jungs, die bereits seit vielen Jahren miteinander Handball spielen und im tatsächlichen Wortsinn ein Team bilden. Dies ist ein positiver Effekt der engagierten und guten Jugendarbeit, die die Abteilungsleitungen von Edingen und Friedrichsfeld seit Jahren mit Unterstützung einsatzfreudiger Jugendtrainer, Betreuer und dem guten Kontakt zu den Spielereltern fördern. Unsere Jugendspieler stehen loyal und treu zu „ihrer“ SG, dies ist auch das Ziel von Jugendleiter Marcus Seitz. Wenn es dann noch gelingt, jedem Jugendspieler in den eigenen Vereinen eine Perspektive für die zukünftige Spielzeit als Aktiver zu bieten, ist alles richtig gelaufen!

Am kommenden Donnerstag (Feiertag) geht es sowohl für die B-Jugend in Pforzheim als auch für die A-Jugend in Walzbachtal um die letzten Plätze in der Badenliga. Wenn es den Mannschaften gelingt, ihr volles Leistungsvermögen abzurufen, steht der nächsten Saison als Badenligist nichts im Wege. Aber selbst das Erreichen der Landesliga ist bereits ein toller Erfolg für die Jungs.

Ein ganz großes DANKESCHÖN geht außer an die Trainer und Betreuer, die die Teams begleitet haben, vor allem an die mitgereisten Eltern, die die Jungs super unterstützt haben!

Gecoacht und betreut wurden die Jungs vom Trainerteam Marcus Seitz, David Pollok, Dirk Hindenberger, Anderl Kirchler und Bernhard Roth., es spielten

Für die B-Jugend:

Kai-Iven Klatt, Arian Scherer,

Yannik Adam, Marcus Dorschner, Timo Günther, Tristan Haltern, Sebastian Hege, Paul Heidsieck, Max Kirchler, Christoph Offenhäuser, Marc-Cedric Schmitt

Für die A-Jugend:

Lukas Lauble, Luca Schmitt,

Yannik Adam, Steffen Dörr, Marcus Dorschner, Johann Engelhardt, Amon Häring, Marco Hindenberger, Max Kirchler, Jan-Eric Klatt, Marc Scheffler, Yannick Wörner, Mirko Zuber

bk