21. Oktober 2016 und wieder einmal "steppt der Bär" beim Grundschulaktionstag in Mannheim - Friedrichsfeld

Samstag, Oktober 22, 2016

Wer hätte anfangs gedacht, dass dieses Ereignis, eine Gemeinschaftsveranstaltung des Handballverbandes Baden-Württemberg sowie des Ministeriums für Kultus und Sport und den heimischen Handballvereinen, so ein Erfolg wird. Mit unserem früheren und unserem jetzigen Jugendleiter Rudolf Erny und Marcus Seitz haben wir in Kooperation mit der Grundschule Friedrichsfeld alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse in die Lilli Gräber Halle eingeladen.

Unsere Betreuer aus den eigenen männlichen Jugendmannschaften unter der Leitung von Meike Horchheimer trafen bereits um 8:00 Uhr in unserer Spielstätte ein, um die einzelnen Stationen aufzubauen. Zudem zeigte sich mit Birgit Klatt unser Versorgungsteam in vollem Einsatz und steuerte mit Kaffee und Brezeln die notwendigen Nahrungsmittel zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung bei. Unsere treue Seele Bernhard Roth dokumentierte unseren erfolgreichen Tag mit tollen Schnappschüssen.

Wie gestaltete sich nun unser Vormittag?

Zuallererst zeigten wir den Schülern und Schülerinnen einen kurzen Videofilm über die Sportart Handball. Mit viel Begeisterung und auch einigem Gelächter schauten wir uns diesen an. Hierauf  erfolgte eine gemeinsame Aufwärmphase mit Musik. Bastian, Paul, Max, Yannik, Luca und Marc-Cedrik zeigten wieder einmal ihre ganze Kreativität und brachten die Grundschüler frühzeitig ins Schwitzen.

Anschließend starteten alle Beteiligten an den jeweiligen Stationen durch. Ob im Sprintwettkampf, mit dem Luftballon auf der Weichbodenmatte prellend, balancierend, werfend, koordinativ zwischen den Reifen oder auch spielend beim Kastenwürfelhandball konnten alle Kinder in verschiedenen Ausgangsmodulen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen oder vertiefen. Es hat wirklich viel Spaß bereitet.

Nach einer 15minütigen Verschnaufpause startete auch die zweite Hälfte der Sportaktion mit viel guter Laune und endete schließlich mit der Übergabe einer Urkunde, Caprisonne und einem Button sowie eines kleinen Regelheftes des BHV. Wir freuen uns bereits heute über eine Neuauflage im nächsten Jahr.

M. H.

weitere Bilder